Transponder NEWS Forum - Werbung - 

Zurück   Transponder NEWS Forum > Transponder NEWS AKTUELLES > Service > Anfängerforum

Anfängerforum Am Anfang ist jeder ein Anfänger - Aber hier nicht verloren.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2008, 20:23
Unregistriert
Gast

Standard digital: Empfang inm low-band ok, sonst dunkel

Hallo,

astra, 19,2 Ost, digital:

sieht ja so aus, als ob ich nicht der einzige bin, der mit der ausrüstung kämpft. Ich probiere nun schon seit geraumer Zeit eine digitale anlage sauber zum laufen zu bekommen. Mal geht es besser, mal weniger, je nach Tageszeit (und Wärme?).

Ich habe schon einen satfinder, und habe mehrfach versucht die 80 cm schüssel optimal auszurichten, kommt es da wirklich auf jeden Mikrometer an?

Momentan gehen: BBC World, DW-TV, Bibel TV, SkyNews und TV5 Monde Europe. Die habe ein 10DB Empfangsstärke. Die klassischen sender (ARD et al) haben zwar auch 80% Signalstärke oder besser, aber eben keinen Empfang bzw. 0 DB Qualität. Wenn ich das richtig deute habe ich "nur" im Low-Band Empfang, die Polarisation ist aber egal.

Was hilft mir das jetzt? Wo mache ich am besten weiter?

Danke und Gruß,
Hans

BTW: Mit einem analogen Receiver kann ich fast beliebig(!) an der Antennen drehen, das Bild bleibt stabil stehen.
Alt 10.06.2008, 22:23
Benutzerbild von Muad'Dib
Muad'Dib Muad'Dib ist offline
Legende

Muad'Dib befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: digital: Empfang inm low-band ok, sonst dunkel

Welcher Receiver, welche Einstellungen, welches LNB?
Alt 11.06.2008, 10:45
unregistriert
Gast

Receiver: Technisat DIGIT Sat NCI
LNB: Quad-LNB, Marke unbekannt, in gutem Fachmarkt gekauft ca. 2 Jahre alt
Einstellungen: Was meinst Du genau? Ich habe im Receiver auf "Quad-LNB" gestellt, DiSeq ist momentan aktiviert, hatte es aber auch schon deaktiviert

Nachdem ich gestern mal wieder den Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, und es heute merklich kühler als die letzten Tage ist, laufen zur Abwechslung sogar mal wieder alle Programme. Allerdings ist die angezeigte Qualität bei ZDF teilweise im roten/gelben Bereich (1.8DB bis 4.2DB). Ich bin sicher, dass ist wieder nicht von Dauer. :-<

Kann es denn sein, dass ich nach Änderungen an der Ausrichtung der Antenne nicht nur warten muss, bis das beim Receiver ankommt, sondern sogar wirklich jedesmal den Receiver wieder mit Werkseinstellungen neu starten muss?

In welchen Massbereichen muss denn ein (80 cm-)Spiegel grundsätzlich für Digitalempfang ausgerichtet sein (cm,mm,mikrometer)?

Danke und Gruß,
Hans
Alt 11.06.2008, 11:23
Benutzerbild von Muad'Dib
Muad'Dib Muad'Dib ist offline
Legende

Muad'Dib befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Nimm am Quad LNB einen anderen Ausgang, oder teste ALLE durch.
Alt 11.06.2008, 17:11
Benutzerbild von sn0
sn0 sn0 ist offline
TN-Süchtiger

sn0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von unregistriert Beitrag anzeigen
Ich habe im Receiver auf "Quad-LNB" gestellt, DiSeq ist momentan aktiviert, hatte es aber auch schon deaktiviert
Sofern es wirklich ein Quad und kein Quattro LNB ist, is die DiseqC einstellung egal, kannste aus lassen. (Zur Unterscheidung: Bei einem Quattro LNB hat man einen Multischalter dazwischen)

Zitat:
Nachdem [...] es heute merklich kühler als die letzten Tage ist, laufen zur Abwechslung sogar mal wieder alle Programme. Allerdings ist die angezeigte Qualität bei ZDF teilweise im roten/gelben Bereich (1.8DB bis 4.2DB). Ich bin sicher, dass ist wieder nicht von Dauer. :-<
Das hört sich ehr nach defektem LNB bzw. Feuchtigkeit an. Überprüfe ob die Stecker sauber montiert sind und das dort kein Regenwasser eindringen kann.

Zitat:
[...] wirklich jedesmal den Receiver wieder mit Werkseinstellungen neu starten muss?
Ne, also das brauchste beim Ausrichten nun wirklich nicht jedes mal zu machen.

Zitat:
In welchen Massbereichen muss denn ein (80 cm-)Spiegel grundsätzlich für Digitalempfang ausgerichtet sein (cm,mm,mikrometer)?
Je nach stärke des Transponders haste du normalerweise einnen Spielraum von 0,5 - 1,5 cm. Also Mikrometer auf keinen fall
Alt 13.06.2008, 13:26
Unregistriert
Gast

Zitat:
Zitat von sn0 Beitrag anzeigen
Sofern es wirklich ein Quad und kein Quattro LNB ist, is die DiseqC einstellung egal, kannste aus lassen. (Zur Unterscheidung: Bei einem Quattro LNB hat man einen Multischalter dazwischen)
Das habe ich schon verstanden. Es ist kein MULTI-Schalter dazwischen, es ist ein QUAD-LNB.

Zitat:
Das hört sich ehr nach defektem LNB bzw. Feuchtigkeit an. Überprüfe ob die Stecker sauber montiert sind und das dort kein Regenwasser eindringen kann.
Defekter LNB kann ich mir nur schlecht vorstellen, da analog wunderbar funktioniert und ja auch "manchmal" digital. Ich hatte jetzt nochmal alle F-Stecker ausgetauscht/neu montiert, vielleicht bringt das ja dauerhafte Hilfe.

Zitat:
Je nach stärke des Transponders haste du normalerweise einnen Spielraum von 0,5 - 1,5 cm. Also Mikrometer auf keinen fall
Konnte ich mir auch kaum vorstellen. Ich warte mal ab, wie lange es jetzt gut geht. Dir ganz vielen Dank auf jeden Fall schonmal! Ich hoffe Du hörst nichts mehr von mir.

Gruß,
Hans
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
-

Themen-Optionen
Ansicht