Transponder NEWS Forum - Werbung - 

Zurück   Transponder NEWS Forum > Transponder NEWS AKTUELLES > TN Forum Intern > Verbesserungsvorschläge

Verbesserungsvorschläge Ideen was man besser machen kann oder welche Bereiche hier noch fehlen? Hier ist der richtige Oort dafür!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2006, 13:10
Benutzerbild von sn0
sn0 sn0 ist offline
TN-Süchtiger

sn0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Meine Wünsche für das Forum im neuen Jahr

Seit einiger Zeit haben wir nun schon das neue vBulletin Forum bei dem nach der Einrichtung eigentlich nicht mehr viel geändert wurde. Mit der Zeit habe ich aber doch schon mal das Bedürfnis nach einigen Änderungen und Erweiterungen.

1. Design:
So haben wir z.B. immer noch das Standartdesign das von vBulletin mitgeliefert wird. Wie wäre es mal, wenigstens ein paar Farben anzupassen um sich von die vielen anderen immer gleich aussehenden Foren abzuheben. So schwer sollte das eigentlich nicht sein, da die Templates größtenteils auf CSS basieren.

2. Videos:
Ab und an kommt es vor, das man kleine Videoclips Posten möchte. Dies ist hier leider nicht direkt möglich, sondern nur wenn man es umständlich in ein riesiges animiertes GIF umwandelt. Daher wäre ich dafür, das man die FlashPlugis von YouTube, MyVideo oder auch direkt den MediaPlayer mit einem vB-Code einbinden könnte. Plugins dafür gibt es kostenlos im Netz. Und keine Sorge, die Videos werden erst geladen, wenn man auf Play klickt. Somit dürfte es auch für Modemuser kein Problem sein.

3. IMG=LEFT vB-Code
Manchmal sehen Beiträge endlos lang aus, wenn dort Grafiken eingebunden werden. Wenn man den Text nun rechts am Bild positionieren könnte, würde es die länge eines Threas kürzen, und es sieht deutlich übersichtlicher und eleganter aus, als alles untereinander zu schreiben. Möglich macht es in eingen Foren der vB-Code [img=left]http://www.example.com/bild.jpg[/img]. Damit wird das Bild linksseitig positioniert, und der Text kann drumherum fließen. Plugins müsste es dafür ebenfalls im Netz geben.

4. User Infos/Avatar Linksseitig
Die User Informationen wie "Registriert seit", "Ort", "Alter" usw. sind immer über den Beiträgen. Dieses macht die Seiten insgesamt sehr lang, so das man immer unnötig lang Scrollen muss. Ich weiß nicht ob es möglich ist, aber schön wäre es, wenn das einfach jeder User in seinen Einstellungsmenü selber entscheiden könnte, wo er das haben will. Also links oder oben.

Das ist jetzt natürlich alles nicht so dringend, würde mich aber Freuen wenn die Funktionen in laufe der Zeit mal eingebaut werden.
Edit: Das wichtigste hätte ich fast vergessen. Was haltet ihr von den Ideen?
Alt 31.12.2006, 13:53
Benutzerbild von jnk
jnk jnk ist offline
TN-Süchtiger

jnk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Meine Wünsche für das Forum im neuen Jahr

Zitat:
Zitat von sn0 Beitrag anzeigen
Seit einiger Zeit haben wir nun schon das neue vBulletin Forum bei dem nach der Einrichtung eigentlich nicht mehr viel geändert wurde. Mit der Zeit habe ich aber doch schon mal das Bedürfnis nach einigen Änderungen und Erweiterungen.
Aha.

Zitat:
1. Design:
So haben wir z.B. immer noch das Standartdesign das von vBulletin mitgeliefert wird. Wie wäre es mal, wenigstens ein paar Farben anzupassen um sich von die vielen anderen immer gleich aussehenden Foren abzuheben. So schwer sollte das eigentlich nicht sein, da die Templates größtenteils auf CSS basieren.
Ist aber wenigstens schön übersichtlich.

Zitat:
2. Videos:
Ab und an kommt es vor, das man kleine Videoclips Posten möchte. Dies ist hier leider nicht direkt möglich, sondern nur wenn man es umständlich in ein riesiges animiertes GIF umwandelt. Daher wäre ich dafür, das man die FlashPlugis von YouTube, MyVideo oder auch direkt den MediaPlayer mit einem vB-Code einbinden könnte. Plugins dafür gibt es kostenlos im Netz. Und keine Sorge, die Videos werden erst geladen, wenn man auf Play klickt. Somit dürfte es auch für Modemuser kein Problem sein.
Das, finde ich, muss ja nun nicht sein.

Zitat:
3. IMG=LEFT vB-Code
Manchmal sehen Beiträge endlos lang aus, wenn dort Grafiken eingebunden werden. Wenn man den Text nun rechts am Bild positionieren könnte, würde es die länge eines Threas kürzen, und es sieht deutlich übersichtlicher und eleganter aus, als alles untereinander zu schreiben. Möglich macht es in eingen Foren der vB-Code [img=left]http://www.example.com/bild.jpg[/img]. Damit wird das Bild linksseitig positioniert, und der Text kann drumherum fließen. Plugins müsste es dafür ebenfalls im Netz geben.
Ja, kann man machen, aber da meistens ein Beitrag entweder aus viel Text ODER aus viel Bild besteht, nützt das ganze wenig. Außerdem fände ich es rechts, so wie standardmäßig bei Wikis viel besser.

Zitat:
Die User Informationen wie "Registriert seit", "Ort", "Alter" usw. sind immer über den Beiträgen. Dieses macht die Seiten insgesamt sehr lang, so das man immer unnötig lang Scrollen muss. Ich weiß nicht ob es möglich ist, aber schön wäre es, wenn das einfach jeder User in seinen Einstellungsmenü selber entscheiden könnte, wo er das haben will. Also links oder oben.
Langsam hat man sich daran gewöhnt, dass das so ist.

Zitat:
Das ist jetzt natürlich alles nicht so dringend, würde mich aber Freuen wenn die Funktionen in laufe der Zeit mal eingebaut werden.
Edit: Das wichtigste hätte ich fast vergessen. Was haltet ihr von den Ideen?
Siehe oben.

Meine Vorschläge:

5. Erhöhung der maximalen Bildabmessungen

Ich find's ja schön, dass wir die Möglichkeit haben, Bilder hochzuladen. Aber ich finde, es sollte die Möglichkeit geben, wenigstens Bilder im auf 4:3 gestreckten PAL-Format - also 768x576 - hochzuladen. Das wür für ein Forum, was sich um Fernsehsender dreht, schon ganz sinnvoll, denke ich. Wenn man schon dabei ist, kann man die maximale Bildgröße auch auf 80 KB oder so anheben, aber das ist aufgrund der relativ guten JPEG-Kompression optional.

6. Einbindung der Bilder im Text
Bilder sollten nicht einfach nur am Ende des Beitrags als Links mit Thumbsnails dranhängen, sondern auch an den Stellen eingefügt werden können, wo das passend ist. Da ich mich noch nicht mit den Bildern aufgrund der bei 5. genannten Einschränkungen befasst habe, kann es durchaus sein, dass es diese Funktion schon gibt.
Alt 31.12.2006, 14:24
Benutzerbild von sn0
sn0 sn0 ist offline
TN-Süchtiger

sn0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Meine Wünsche für das Forum im neuen Jahr

Zitat:
Zitat von jnk Beitrag anzeigen
Videos, finde ich, muss ja nun nicht sein.
Alter miesmacher
Wie gesagt, man muss sie sich ja nicht angucken. Also die verbrauchen nicht viel mehr Platz als ein Screenshot. Und die Ladezeit wird auch nicht wesentlich beeinträchtigt.

Zitat:
Außerdem fände ich es rechts, so wie standardmäßig bei Wikis viel besser.
Kann man ja selber entscheiden. Kannst ja auch [img=right] nehmen. Das mit left war jetzt nur ein Beispiel.

Zitat:
Langsam hat man sich daran gewöhnt, dass das so ist.
Stimmt schon, mich stört es ja auch nicht großartig, aber trotzdem finde ich es links besser.

Zitat:
6. Einbindung der Bilder im Text
Bilder sollten an den Stellen eingefügt werden können, wo das passend ist.
Ja, diese Funktion gibt es. Ich habe die auch heute erst zufällig gefunden: [attach]12345[/attach] Hier wird es auch nochmal erklärt: vB Code Liste

Achja: Fullqutings müssen nicht unbedingt sein. Die Fettgedruckte überschrift zitieren reicht auch.
Alt 03.01.2007, 15:01
Benutzerbild von spike79
spike79 spike79 ist offline
Einsteiger

spike79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Meine Wünsche für das Forum im neuem Jahr

hallo ich würde mich freuen wenn man sich hier leichter einloggen könnte,ich wuste nach längerer zeit mein nick und passwort nicht mehr,früher wurde das hier bei mir im browser abgespeichert nun geht das leider nicht mehr,wenn man sich hier abmeldet ist alles futsch grüße markus
Alt 03.01.2007, 15:12
Benutzerbild von Eddie
Eddie Eddie ist offline
TN-Süchtiger

Eddie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Gutgemeinte Kritik ist immer gut und berechtigt.
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.

Wer weiß, ob unsere Chefs aushelfen bzw. gute Tipps geben können.
Alt 03.01.2007, 17:25
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
TN-Süchtiger

Christian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von spike79 Beitrag anzeigen
hallo ich würde mich freuen wenn man sich hier leichter einloggen könnte,ich wuste nach längerer zeit mein nick und passwort nicht mehr,früher wurde das hier bei mir im browser abgespeichert nun geht das leider nicht mehr,wenn man sich hier abmeldet ist alles futsch grüße markus
kann es sein dass dies ein problem deines browsers ist?
weil meiner speichert die daten schön mit und mit dem auto log in biste sowieso immer eingeloggt.

Alt 03.01.2007, 17:47
Benutzerbild von jnk
jnk jnk ist offline
TN-Süchtiger

jnk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von goch Beitrag anzeigen
mit dem auto log in biste sowieso immer eingeloggt.
Ist ja hier kein Online-Banking. Von daher. Ich glaube allerdings, dass uns die Chefs hier ignorieren.
Alt 03.01.2007, 18:17
Benutzerbild von Lars
Lars Lars ist offline
TN-Süchtiger

Lars befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo jnk,

ich bin kein Chef, aber die Anregungen - wir danken hierfür - sind selbstverständlich bei der Führung angekommen und werden besprochen, so viel kann ich sagen...

Grüße
Lars
Alt 04.01.2007, 08:25
Benutzerbild von spike79
spike79 spike79 ist offline
Einsteiger

spike79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von goch Beitrag anzeigen
kann es sein dass dies ein problem deines browsers ist?
weil meiner speichert die daten schön mit und mit dem auto log in biste sowieso immer eingeloggt.
bei mir kommt immer die cookies wurden alle gelöscht!aber das mit dem autologgin ist ne gute idee danke,das habe ich nun auch so eingestellt
Alt 04.01.2007, 09:26
Benutzerbild von Muad'Dib
Muad'Dib Muad'Dib ist offline
Legende

Muad'Dib befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Dann hast Du das mit den Cookies auch so eingestellt.........

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht