Transponder NEWS Forum - Werbung - 

Zurück   Transponder NEWS Forum > Transponder NEWS SET-TOP-BOX-TALK > Digitalreceiver > d-box 1 & 2

d-box 1 & 2 Hier dreht sich alles um díe legendäre d-box

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2008, 16:57
tanushiri tanushiri ist offline
Einsteiger

tanushiri befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard D Box 2

Hallo
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. habe seit heute wieder premiere leider nur mit einer schlechten samsung box. nun wollte ich meine geliebte d box auf der sich neutrino und das image von petze befindet anschließen. doch leider sagt mir kabel bw das ich mit meiner box nichts mehr anfangen kann da sie die neue verschlüsselung von premiere nicht erkennt. nun meine frage gibt es kein update oder irgendetwas das ich meine box behalten kann????
Alt 08.04.2008, 21:23
Benutzerbild von sn0
sn0 sn0 ist offline
TN-Süchtiger

sn0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: D Box 2

Leider Nein. Im Netz von KabelBW wurde anfang dieses Jahres die komplette Verschlüsselung gewechselt (nicht nur die Smartcard). Dadurch wurden alle nicht update fähigen Nagavision-Receiver für PayTV unbrauchbar, so dass man nur noch die unverschlüsselten Sender sehen kann. Da ist dann natürlich auch die D-Box und D-Box2 betoffen. Also um einen neuen Receiver (oder besser ne SatSchüssel ) kommste wohl ned drumherum.

Zitat:
[...] Die Umstellung erfolgt dabei Schritt für Schritt und soll Ende des ersten Quartals 2008 abgeschlossen sein. Sollte ein bisher eingesetzter Receiver nicht kompatibel sein, bietet Kabel BW einen kostenlosen Austausch oder ein Upgradeangebot auf ein modernes und rückkanalfähiges Receivermodell an - für 29,90EUR erhält der Kunde so einen Interaktiv Receiver. [...]
In dieser Pressemeldung findeste auch nochmal die kompatibelen Receiver:
http://www.presseportal.de/pm/55680/1117691/kabel_bw

P.S: Für die dBox2 gibt es glaub ich eine Frickel-"Lösung" bei dem man sich irgendwie ein MultiCam in die Box einbaut. Da dieses NDS Cam dann aber höchstwahrscheinlich nicht lizenziert ist, verstößt es gegen Urheberrechte, also ist es Illegal.
Alt 09.04.2008, 08:14
Benutzerbild von Muad'Dib
Muad'Dib Muad'Dib ist offline
Legende

Muad'Dib befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: D Box 2

Ja, böse Falle. Sehr gut auch in der akuellen c't beschrieben.
Es scheint als wollten noch mehr Kabelnetzbetreiber diesem Beispiel folgen, auch einige Satanbieter.
Damit ist man dann natürlich auf Gedeih und Verderb auf beschnittene "Geeigenet für Premiere" oder "Geeignet für KabelBW" Receiver festgelegt, da sowas wie ein CAM für NDS wohl nie (offiziell) kommen wird.
Alt 09.04.2008, 20:39
Benutzerbild von octavius
octavius octavius ist offline
Wochenendbesucher

octavius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kabel BW - jetzt in Videoguard

Hallo Leute,

Muad'Dib schrieb:
Zitat:
Ja, böse Falle. Sehr gut auch in der akuellen c't beschrieben. ...

Damit ist man dann natürlich auf Gedeih und Verderb auf beschnittene "Geeigenet für Premiere" oder "Geeignet für KabelBW" Receiver festgelegt, da sowas wie ein CAM für NDS wohl nie (offiziell) kommen wird.

@Muad'Dib: Kabel BW ist irgendwie mit schwedischen Investoren verflochten, und nachdem das schwedische TV 1000 in Viaccess offen wie ein Scheunentor war, sind die Schweden halt auf das "sichere" Videoguard umgestiegen. Grundsätzlich ein geschickter Schachzug.

Angeblich soll es für TV 1000 offizielle CI-Module geben. Ich habe aber noch keines selbst in der Hand gehabt. Ich kann Dir nicht sagen, ob diese Module tatsächlich verkauft werden.

Grundsätzlich läge es dann im Ermessen von Kabel BW, geeignete CI-Module heraus zu geben.

Ob sie das tun werden, hängt massgeblich davon ab, ob sich der Eigentümer von Kabel BW ändert oder nicht.

Was Premiere angeht: Wenn die in NDS verschlüsseln, werden irgend welche findigen Hacker in Polen, in der Ukraine oder in Russland das bald knacken. Das ist meine Voraussage. Ich halte es für einen Mythos, dass Videoguard sicherer sei - an der jetzigen Lauglotzerei ist Premiere selber schuld.

Ich mache Herrn Börnicke schwere Management-Vorwürfe.

Zurück zur Ausgangsfrage: Kann man Premiere bei Kabel BW weiterhin per CI-Modul gucken?

Das weiss ich nicht, weil ich kein Kabelkunde bin.

Wenn man gewisse andere Boards liest, dann scheint es wohl zu sein, dass Original NDS Smartkarten (mit regulär bezahlten Abo-Verträgen und offizieller Freischaltung durch den <ausländischen> Provider) auch in gewissen CI-Modulen laufen, die in Deutschland weiterhin vielerorts verkauft werden. Ich kann dazu allerdings nichts sagen, da ich für alle meine Smart Cards Original-Receiver des jeweiligen Satelliten-Providers habe.

Was NDS anbetrifft, bin ich sogar so weit, dass ich reguläres Free TV freiwillig in meinem "Zwangs" Receiver gucke. Das ist für mich gar keine Frage. Ich hab' mehrere Receiver - aber die "offizielle" NDS Kiste gefällt mir so gut, dass ich sie regelmässig für die (damit erhältlichen) Free-TV-Sender benutze.

Auch was Premiere angeht, bin ich inzwischen so weit, dass ich meine Original Premiere Karte in einem Alphacrypt-Modul in einen offiziell zertifizierten Receiver hinein tue, weil ich die offizielle Premiere-Kiste ebenfalls gerne "freiwillig" nutze.

Deswegen würde ich mir die Liste der Kabel BW-zertifizierten Receiver genau angucken - vielleicht ist da was passendes dabei.

Es ist nicht alles Mist, was zertifiziert ist.

@alle: Was ich gelesen habe, bezieht sich (natürlich) auf Sat-TV.

Wie ist das denn jetzt mit Kabel BW? Geht das da genauso einfach wie bei Sat-TV? Oder sind die Spielregeln anders?

Zur Vermeidung von Missverständnissen: Die d-Box ist auf jeden Fall aussen vor. Die hat keinen CI-Schacht.

@tanushiri: Wenn Du im Ausbaugebiet von Kabel-BW wohnst, hast Du das (bislang) beste digitale Kabelfernsehen von ganz Deutschland. Sollte es aber zu einer Fusion mit Unitymedia kommen (und die ist zumindest angedacht), werden die Schweizer bestimmt aus dem Netz fliegen, und auch das üppige Free-TV-Angebot, dass es jetzt bei Kabel BW im Ausbaugebiet gibt, wird wahrscheinlich von UM einfach abgeschaltet.

Denn die wollen ihr eigenes Pay TV verkaufen, und kostenlose Free-TV Konkurrenz ist schlecht für's Pay-TV-Geschäft.

Deswegen ist der Tipp mit einer Satelliten-Antenne sehr vernünftig.

Praktisch sind natürlich auch DVB-Receiver, die beides können: Sat und Kabel. Das geht z.B. mit der sehr gute Grobi-Box oder baugleichen Gerätren von Digenius. Diese Kisten haben aber nur einen Single Tuner (was mir vollkommen ausreicht).

Fernsehen aus Amerika mit breitem texanischen Akzent - George W. Bush lässt grüssen: Daystar TV auf 12523 H, Eurobird 1, 28 Grad Ost, SR 27500, FEC 2/3
Alt 10.04.2008, 07:35
Benutzerbild von Muad'Dib
Muad'Dib Muad'Dib ist offline
Legende

Muad'Dib befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch AW: D Box 2

Hallo Octavius,

ich stimme Dir voll und ganz zu!

Exzellenter post.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht