![]() |
- Werbung - |
|
Transponder NEWS D Aktuelle Nachrichten der Transponder NEWS-Redaktion. Diskussionen zu den Meldungen in diesem Bereich - zu anderen Themen bitte im Transponder Talk. ACHTUNG! Alle Meldungen dürfen nur mit Quellenangabe "Quelle: www.transponder-news.de" weiterverbreitet werden |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]() > ZDF startet "digitale Untertitel"
(sh) Das ZDF will ab 15. Oktober auch ueber seine Digitalplattform ZDFvision Untertitel fuer Hoergeschaedigte und Gehoerlose anbieten. Dies betrifft alle Zuschauer, die das digitale Signal des ZDF bereits ueber Satellit oder das Kabelnetz empfangen. Aus technischen Gruenden ist die Umsetzung ueber DVB-T nach ZDF-Angaben vorerst nicht moeglich. Das neue Angebot wird ueber die Fernbedienung (Optionstaste) der Set-Top-Box gesteuert und will Hoergeschaedigten mehr Komfort beim Empfang des ZDF bieten. Schon seit knapp 25 Jahren gibt es bereits Teletext-Untertitel im ZDF. Auf Tafel 777 wird die Untertitelung fuer etwa 130 Sendungen pro Monat ausgestrahlt. Die Ausstrahlung der Untertitel ueber den Teletext bleibt weiterhin bestehen. |
|
||||
|
||||
![]() Gute Sache, finde ich.
|
||||
|
||||
![]() Sehe ich das richtig, das ZDF ist damit der erste Sender in Deutschland der digitale Untertitel anbietet.
Hoffentlich folgen dem Beispiel noch andere Sender. |
|
|||
|
|||
![]() Man kann es kaum glauben, aber manchmal werden die GEZ Gebühren sogar sinnvoll genutzt.
Ich bin ebenfalls sehr überrascht, positiv natürlich. Wirklich eine tolle Sache. |
|
|||
|
|||
![]() Frage an Insider: Hat das was mit gsub zu tun?
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Das passiert komischerweise immer beim 2DF.
|
- Werbung - (Dieses Werbefenster sehen Sie nur als Gast - Bei angemeldeten Usern erscheint es nicht) |
|
|||
|
|||
![]() Hehe... ich sag nur ARDtext für's Handy...
|
|
||||
|
||||
![]() Den ARD Handy Text hat mir eine freundliche Dame auf der IFA auch bis ins kleinste Detail vorgestellt.
|
|
|||
|
|||
![]() Was ich mich bei den Untertiteln und Einblendung "Tafel777" jedes Mal frage:
Gibts es nicht eigentlich mehr Blinde als Hörgeschädigte? Also im Vergleich sind es doch nur sehr wenige Filme mit Beschreibungen für Sehbehinderte und die gibts ja teilweise auch nicht über Satellit. |
|
|||
|
|||
![]() Persönlich bin ich der Meinung, dass jede Sendung im Abendprogramm von 19.00 Uhr bis 24.00 Uhr, die nicht live ist, bei ARD und ZDF mit Untertiteln versehen werden sollte. Man kann sich da an der BBC in England ein Beispiel nehmen. Dort ist nahezu jede Sendung mit Untertiteln versehen - sogar das Live-Programm.
Untertitel sind nicht nur für Gehörlose prima. Genausogut sind sie dazu geeignet, Ausländern mit mittelmäßigen Deutschkenntnissen einen besseren Zugang zum deutschen Fernsehen zu liefern und sie so besser zu integrieren. |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
DVB-T startet in drei Bundeslaendern | Stefan | Transponder NEWS D | 1 | 23.05.2004 20:25 |
ZDF startet neue MHP-Anwendungen | Stefan | Transponder NEWS D | 0 | 06.04.2004 16:17 |
MHP-Woche im ZDF | revilo | MHP und Co. | 0 | 31.03.2004 12:31 |
Verhandlungen von ARD und ZDF mit KDG gescheitert | revilo | Kabel Deutschland | 2 | 24.02.2004 23:07 |
ARD und ZDF kuendigen Kabel-Vertrag | Stefan | Transponder NEWS D | 0 | 22.02.2004 12:51 |